Ausbildung von medienkompetenten Evangeliumshelfern auf der Suche nach der Wahrheit im Iran: Mission Network News

Von Katie O’Malley

Iran (MNN) – Stellen Sie sich vor, Sie leben an einem Ort, an dem Sie in der Öffentlichkeit nicht über Ihren Glauben oder die Bibel sprechen dürfen. Es ist verboten, christliche Kleidung zu tragen, und Sie können niemanden in die Kirche einladen. Wie würden Sie den Menschen von Jesus erzählen und wie er Ihr Leben gerettet hat?

Lana Silk sagt Transform Iran hilft Gläubigen, Fragen wie diese mithilfe der Medien zu beantworten.

“Im Westen sind wir verwöhnt, was den Zugang zu Menschen und Kommunikationsmethoden angeht. In einem verfolgten Umfeld müssen wir klug sein und die digitalen Werkzeuge nutzen, die Gott uns zur Verfügung gestellt hat, um das Evangelium effektiv zu vermitteln, wenn wir es nicht persönlich tun können”, sagt sie.

In diesem Herbst veranstaltet Transform Iran Workshops, in denen Gläubige über die Fernseharbeit unterrichtet werden. Insbesondere werden die Mitarbeiter des Evangeliums lernen, wie man Fernsehprogramme erstellt, produziert und bearbeitet.

Silk sagt, dass unter den Teilnehmern Pastoren, Evangelisten, Kinderbetreuer und andere Personen sein werden, die im Iran tätig sind und mehr Werkzeuge für eine effektive Medienarbeit benötigen.

“Es geht darum, den Menschen beizubringen, wie sie Medien effektiv nutzen können. Man kann nicht einfach das tun, was man sowieso getan hätte, aber vor einer Kamera”, sagt Silk.

“Also [we’ll share] einige wirklich praktische Dinge. Sie müssen wissen, wo Sie hinschauen müssen, wie Sie Ihre Hände einsetzen müssen, wie Sie sich verhalten müssen, wie Sie mundgerechte Inhalte erstellen können, damit wir sie für verschiedene Zwecke verwenden können, und wie Sie ein reines Audiopublikum berücksichtigen können.”

Beten Sie, dass auch die schwierigsten Themen leicht verstanden werden. Beten Sie, dass dadurch wunderbare neue Fernsehprogramme entstehen, die die Iraner mit dem Evangelium erreichen.

Silk erklärt, dass es einen Unterschied zwischen dem iranischen Publikum und vielen westlichen Zuschauern gibt, wo die Menschen ohne viel Antrieb dilettieren, surfen und scrollen.

“[Iranians are] ein Volk, das aktiv nach einer anderen Botschaft – ja sogar nach einer anderen Weltanschauung – als der, mit der es gefüttert wurde, sucht”, sagt Silk und fügt hinzu, dass etwa 70% der Haushalte im Iran Satellitenschüsseln haben, die im Iran illegal sind.

“Ab und zu räumt die Polizei kurz auf, und dann tauchen sie (Satellitenschüsseln) wieder auf. Die Menschen suchen verzweifelt nach dem, was außerhalb ihrer Grenzen verfügbar ist, und das ist ein großartiges, gefangenes Publikum.

Nehmen Sie Kontakt mit Transform Iran auf und erfahren Sie, wie Sie helfen können, Iraner für Christus zu erreichen.

Kopfzeilenfoto mit freundlicher Genehmigung von Sam Moghadam Khamseh/Unsplash.

18 September 2024