Die iranische Kirche wächst trotz aller Widerstände weiter: Die Christliche Post

Von Lana Silk

Wir nähern uns dem 2000. Jahrestag der Gründung der Kirche, und die Erfüllung des Missionsbefehls rückt immer mehr in den Mittelpunkt, was zu einer wachsenden und expandierenden Kirche auf der ganzen Welt führt. Dies hat zu einer wachsenden und expandierenden Kirche auf der ganzen Welt geführt. Ich möchte die Aufmerksamkeit auf eine der am schnellsten wachsenden Kirchen der Welt lenken, die mir sehr am Herzen liegt und zu der ich mich berufen fühle: die iranische Kirche.

Iranische Christen nehmen an der Neujahrsmesse in der
St. Targmanchats Armenische Kirche in Teheran,
früh am 1. Januar 2023. | Atta Kenare/AFP über
Getty Images

Ich wurde in eine sehr leidenschaftliche, geisterfüllte Familie im Iran geboren. Mein Großvater war ein Christ der ersten Generation, der eine radikale Begegnung mit dem Herrn hatte. Nach seiner Bekehrung veranstaltete seine Familie mehrere Jahre lang Versammlungen in ihrem Haus, die eine aufregende Bewegung im Iran in Gang setzten und als Gründungsbild der heutigen iranischen Kirche dienten. Sie wuchs sogar so weit an, dass die Menschen – ähnlich wie die erste Gemeinde in der Apostelgeschichte – vor ihrem “überfüllten” Haus standen, sich durch die offenen Fenster drängten und verzweifelt versuchten, die Botschaft zu hören.

Trotz der Machtübernahme durch das derzeitige Regime im Jahr 1979, die zu einer extrem kontrollierten und unterdrückten Nation führte, wächst und gedeiht die iranische Kirche weiter. In der Tat habe ich unzählige Ähnlichkeiten mit der allerersten Gemeinde in Apostelgeschichte 2 feststellen können:

Sie widmeten sich der Lehre der Apostel und der Gemeinschaft, dem Brechen des Brotes und dem Gebet. Alle waren von Ehrfurcht erfüllt angesichts der vielen Wunder und Zeichen, die die Apostel vollbrachten. Alle Gläubigen waren zusammen und hatten alles gemeinsam. Sie verkauften ihr Hab und Gut, um es jedem zu geben, der in Not war. Jeden Tag versammelten sie sich in den Tempelhöfen. Sie brachen das Brot in ihren Häusern und aßen gemeinsam mit frohem und aufrichtigem Herzen, lobten Gott und genossen die Gunst des ganzen Volkes. Und der Herr vermehrte täglich die Zahl derer, die gerettet wurden.” (Apostelgeschichte 2:42-47).

So wie die erste Kirche mit heftigem Widerstand und Gefahren konfrontiert war, so ist es auch mit der sich entwickelnden Kirche im Iran. Auch die iranische Kirche ist heute größer und aktiver als je zuvor in der Geschichte. Dies ist das Ergebnis göttlich miteinander verbundener Wege, die alle diese Iraner zur Erlösung in Christus führen – einschließlich wunderbarer Begegnungen mit Jesus, Evangelisation durch Taten und die richtigen Mittel zur richtigen Zeit.

Wunder: Muslime treffen Jesus

Vor der islamischen Revolution gab es nur einige hundert Gläubige mit muslimischem Hintergrund. Heute gibt es mehr als 1 Million christliche Gläubige, die vom Islam konvertiert sind. Diese völlige Kehrtwende kann nur auf die Barmherzigkeit und Gnade Christi in einem äußerst repressiven Umfeld und auf die iranische Suche nach der Wahrheit im Gegensatz zu den unehrlichen Erzählungen des Regimes über das Volk zurückgeführt werden. Diesen Konvertiten wurden die Augen für die Realität der Finsternis geöffnet, die sie einst in dem Glauben angenommen hatten, sie sei das Leben, und auf ihrer Suche nach der Wahrheit haben sie Jesus gefunden.

Tatsächlich ist Jesus oft die direkte Person, mit der Muslime zu tun haben. Die meisten haben von ihm gehört, aber sie haben ein Leben lang eine falsche Vorstellung davon gehabt, wer er wirklich ist. Die überwiegende Mehrheit der Zeugnisse, von denen wir hören, sind wundersame Offenbarungen, dass die Person Jesu Gott selbst ist – ein blasphemisches Konzept im muslimischen Glauben – oft gepaart mit einer übernatürlichen Erfahrung in ihrem Leben. In diesen Momenten sind die muslimischen Konvertiten von der Realität des Charakters Gottes überwältigt und erleben zum ersten Mal seine verwandelnde Liebe.

Anders als in der westlichen Welt gibt es im Iran kaum eine Möglichkeit, im Glauben lau zu bleiben. Das Licht des Evangeliums leuchtet am hellsten in den dunkelsten aller Nationen. Wenn Jesus diesen einst überzeugten Muslimen in Träumen oder Visionen erscheint und ihr Glaubenssystem völlig verändert, werden sie wegen ihres neuen Glaubens gesellschaftlich geächtet und verfolgt, indem sie ins Gefängnis kommen, Gewalt erfahren und sterben – eine Realität, die sie bereitwillig annehmen, um Jesus mutig zu folgen und die frohe Botschaft des Evangeliums mit anderen zu teilen.

Evangelisation: Praktischer Dienst und radikale Fürsorge

Im Iran ist es entscheidend, dass wir den Menschen nicht einfach nur Theologie vorwerfen, sondern die Liebe Gottes auf praktische Weise demonstrieren. Jesus selbst war äußerst praktisch in der Art und Weise, wie er die Menschen liebte und ihr Leben veränderte. Daher ist es unerlässlich, dass wir diese Liebe vorleben, indem wir die Bedürfnisse der Menschen erkennen und diese Bedürfnisse erfüllen.

Da sich die sozialen und religiösen Unruhen im Iran in den letzten zwei Jahren verstärkt haben, wurden die Krankenhäuser beispielsweise gewarnt, dass sie schwer bestraft würden, wenn sie jemanden mit einer Schusswunde oder mit Wunden, die von der Teilnahme an Protesten herrühren könnten, behandeln würden. Eine der besten Möglichkeiten, das iranische Volk praktisch zu lieben, bestand also darin, denjenigen zu helfen, die auf den Straßen bluteten, indem sie ihnen Unterkunft, Pflege und medizinische Hilfe anboten. Auf diese Weise konnten die Christen im Iran die Bedürfnisse der Menschen befriedigen und gleichzeitig von Jesus erzählen.

Zu den Herzen der Iraner sprechen: Bibelübersetzungen und digitale Kirche

Eine wichtige Art und Weise, wie die Iraner Liebe erfahren, ist die Priorität, die sie der Kultur und der Sprache beimessen. Mit mehr als 39 Sprachen, die im ganzen Land gesprochen werden und die mit Ausnahme der Landessprache Farsi fast alle als “inoffiziell” gelten, hat jede von ihnen ein spezielles Vokabular und spezielle Nuancen, so dass die Erhaltung dieser Sprachen für das iranische Volk von großer Bedeutung ist. Da die Bibelübersetzungen zum ersten Mal in diese “Herzenssprachen” in schriftlicher und akustischer Form verteilt werden, sind diese Menschen zutiefst berührt. Oft sind sie versammelt und erleben zum ersten Mal, wie Gottes Wort zu ihren Herzen spricht.

Eine weitere Möglichkeit, die Menschen im Iran mit der Botschaft des Evangeliums zu erreichen, sind Online-Plattformen und Satellitensignale. Da die Menschen im Iran genau wissen, dass die Regierung versucht, sie mit falschen Informationen in die Irre zu führen, suchen sie online über unregulierte Internetserver und Satellitenwellen nach Verbindungen und Informationen. Diese Server zu nutzen, um die Botschaft des Evangeliums durch digitale Gottesdienste zu verbreiten, war für die wachsende Gemeinde im Iran revolutionär.

Das überwältigende Ergebnis: Organisches Kirchenwachstum

Zwar kommt es von Zeit zu Zeit zu gezielten Gemeindegründungen, aber sie sind extrem selten. Normalerweise werden die Kirchen im Iran aus einem sehr organischen Wachstum heraus gegründet. Wenn Iraner der Liebe Jesu begegnen, werden sie oft auf wundersame Weise von ihrer Sucht befreit, von Krankheiten geheilt, von Depressionen befreit oder in ihrer Ehe wiederhergestellt. Das Ergebnis ist, dass die Menschen sehen , dass ein Wunder geschehen ist, das als Ausgangspunkt für diese Person dient, um zu erzählen, was Jesus in ihrem Leben getan hat. Von diesem Ausgangspunkt aus kommen die Iraner zusammen, um den Charakter Jesu in Gesprächen, Gebeten, Gottesdiensten und Bibellesungen zu erkunden.

Und das ist wirklich die Definition einer Kirche, nicht wahr? Es geht darum, die Herzen der Unerreichten, der Unwillkommenen, der Ungeliebten zu berühren – genau die Menschen, zu denen sich Jesus hingezogen fühlte – um seine Liebe zu teilen. Anstatt darauf zu warten, dass diese Iraner geläutert und perfekt sind, um sich dem christlichen Glauben zuzuwenden, trifft Jesus sie genau dort, wo sie sind.

Wie die Gemeinde in der Apostelgeschichte sind diese radikal verwandelten Konvertiten vom Geist Gottes erfüllt und stehen vor der kühnen Entscheidung, Gott zu folgen und ihr altes Leben vollständig hinter sich zu lassen, wobei sie unweigerlich auf heftigen Widerstand und Verfolgung stoßen. Diese Anhänger, die nicht schweigen können zu dem, was Jesus für sie getan hat, geben das Evangelium weiter, helfen anderen selbstlos und vollbringen mutig Wunder. Sie versammeln sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Lernen und zur Nachfolge in den Häusern der anderen, und die Zahl derer, die in Christus gerettet wurden, wächst täglich.

Das ist die wahre, unverdrossene Kirche, die den Missionsbefehl im Iran erfüllt.

Lana Silk ist Chief Executive Officer – USA von Transform Iran, einer gemeinnützigen Organisation, deren Ziel es ist, den Iran in eine Nation zu verwandeln, die das Bild von Christus trägt. Silk ist im Iran geboren und aufgewachsen, bevor sie nach Großbritannien auswanderte, wo sie ihre Ausbildung am Imperial College in London abschloss. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing in allen Medien sieht Lana es als ihre Lebensaufgabe an, das iranische Volk im Westen zu vertreten und sich für es einzusetzen.

Ursprünglich veröffentlicht auf: The Christian Post

20 Juli 2024
Totdat Hij komt: Familie7 Eine Generation von Kindern aufziehen, die verzweifelt nach dem Evangelium suchen: iBelieve