Was könnte sich nach dem Tod von Präsident Raisi für Iraner und Christen ändern? Mission Network Nachrichten

Von Lyndsey Koh

Iran (MNN) – Der iranische Präsident Ebrahim Raisi ist am Sonntag unerwartet bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Die gestrige Ankündigung in den staatlichen Medien hat Schockwellen im Iran und in der muslimischen Welt ausgelöst. Auch der iranische Außenminister und andere Beamte wurden bei dem Absturz getötet.

Raisi war als Hardliner mit einer berüchtigten Vergangenheit bekannt. Er überwachte 1988 die Hinrichtungen von mehr als 30.000 Menschen und ordnete in jüngster Zeit das Verbot des Hijab für Frauen an. Raisi wurde darauf vorbereitet, möglicherweise sogar Nachfolger von Ayatollah Ali Khamenei als oberster Führer zu werden.

Kaum haben die fünf Tage der staatlich angeordneten Trauer begonnen, hat die iranische Regierung bereits eine Wahl innerhalb von 50 Tagen für Raisis Nachfolger angesetzt.

Lana Silk, CEO von Transform Iran sagt: “Ja, das ist von enormer Bedeutung. Der Präsident eines Landes ist gestorben. Man sollte meinen, dass sich dadurch viele Dinge im Land ändern oder möglicherweise ändern werden.”

Aber wird sich politisch viel ändern?

Die Realität ist, dass der Oberste Führer Ali Khamenei buchstäblich der Oberste Führer des Iran ist und fast alles kontrolliert. Sie könnten argumentieren, dass alle anderen Erweiterungen von Regierung und Autorität eine Erweiterung seines Willens sind. Jetzt hat er sich bereits offiziell geäußert und gesagt, dass sich nichts ändern wird.

Wie es weitergeht, ist ungewiss. Diese Unsicherheit schafft das Potenzial für weitere Unruhen.

Für den Moment wurde Vizepräsident Mohammad Mokhber zum Interimspräsidenten ernannt.

Silk sagt: “Unruhen bringen Schwierigkeiten für den normalen Menschen im Iran mit sich. Sie schaffen Raum für diejenigen, die das Land ausplündern… und sie schaffen Möglichkeiten für eine verstärkte Diskriminierung und Verfolgung der Minderheiten, insbesondere der Christen.”

“Ich denke, dass die Botschaft der Hoffnung weiterhin unsere wichtige Botschaft an die Menschen im Iran ist”, sagt Silk. “Diese Menschen, die Ihre Herrscher sind, diese Menschen, die Ihnen das Leben zur Hölle machen, sie sind letztlich nicht für Sie verantwortlich.

Es gibt eine höhere Autorität – eine gute höhere Autorität. Es gibt Hoffnung. Deshalb weisen wir die Menschen im Iran weiterhin auf Jesus hin.

Erfahren Sie hier mehr über Transform Iran.

Header-Foto von Ebrahim Raisi, als er bei den iranischen Präsidentschaftswahlen 2017 kandidierte. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Wikimedia Commons)

21 Mai 2024
Transform Iran stellt das Neue Testament von Gilaki fertig und beginnt mit der Arbeit am Alten Testament: Mission Network News Die Iraner stehen den Präsidentschaftswahlen skeptisch gegenüber: Mission Network News