Der Aufbau der Kirche im Iran ist eine “aufregende Ernte”: Mission Network Nachrichten

von Katie O’Malley

Iran (MNN) – Die Bibelübersetzung stärkt die Kirche in einem Land des Nahen Ostens, das mehr Hoffnung und eine gute Nachricht vom Evangelium enthält, als Sie vielleicht denken.

Transform Iran dient in den grundlegenden Bereichen der Evangelisation, Jüngerschaft, Gemeindegründung und vielem mehr im Iran, um zu sehen, wie die Kraft Christi das Leben der Menschen verändert.

Eines der Werkzeuge, die sie dabei einsetzen, ist die Bibelübersetzung. Heute ist dieses Werkzeug entscheidend, um die Iraner zu erreichen.

Lana Silk von Transform Iran sagt: “Es gibt mehr als 39 Sprachen im Iran. Einige Organisationen sprechen von Hunderten. Es kommt darauf an, wie man es aufschlüsselt. Aber wir glauben, dass 39 die Kernsprachen sind, und innerhalb dieser Sprachen verstehen sich die Dialekte untereinander. Nur vier von ihnen haben die Bibel. Sie sprechen also von bis zu 30 Millionen Menschen im Iran, die die Bibel nicht in ihrer Sprache haben.

Transform Iran kooperiert mit unfoldingWord um die Heilige Schrift in diese anderen Sprachen zu übersetzen. ( Mehr darüber erfahren Sie hier. )

“Wir haben zusammen gearbeitet, um das Konzept der kirchenzentrierten Bibelübersetzung zu erlernen und einzuführen, das uns sehr am Herzen liegt, weil es uns nicht um die Übersetzung geht, sondern um den Aufbau der Kirche und die Ausbreitung des Reiches Gottes”, sagt Silk.

“Während wir das Wort übersetzen, bauen wir ungewollt auch (die) Kirche auf, wenn die Menschen zusammenkommen und in Sprachen beten, studieren und lernen, die sie zuvor im Kontext der Kirche nicht verwendet haben.”

Sie fügt hinzu, dass Transform Iran und unfoldingWord zusammen daran gearbeitet haben, “sicherzustellen, dass die Open Bible Stories in so vielen Sprachen wie möglich verfügbar sind. Jetzt arbeiten wir gemeinsam daran, das Neue Testament in einige der wichtigsten Sprachen zu bringen. Wir befinden uns noch in der Anfangsphase.

(Erfahren Sie mehr über kürzlich abgeschlossene Projekte wie eine Audio-Bibel-Dramatisierung in der Gilaki-Sprache sowie eine mobile App namens Cheshme .)

Silk sagt, dass viele Iraner vom Islam desillusioniert sind und anderswo nach Antworten suchen. “Die Iraner sind offen und sie sind hungrig. Wenn sie suchen, wollen wir, dass sie Jesus finden.”

Silk bittet Gläubige auf der ganzen Welt, “zu beten und zu spenden, wo Sie können, aber helfen Sie uns, das Bewusstsein zu schärfen, denn ich sehe im Westen so viele Fehlinformationen darüber, was Gott in einem Land wie dem Iran tut. Wenn die Kirche sich dessen bewusst wird, können mehr Menschen beten und mehr Menschen können sich an dieser aufregenden Ernte beteiligen.”

Melden Sie sich für den E-Mail-Newsletter von Transform Iran an um jeden Monat zu erfahren, wie Sie für die großartigen Dinge, die Gott zum Aufbau der Kirche im Iran tut, beten und sich daran beteiligen können.

Das Foto in der Kopfzeile ist ein repräsentatives Archivfoto, das Timothy Eberly via Unsplash zur Verfügung gestellt hat.

Iranische Muslime finden Jesus auf wahrhaft wundersame Weise: ‘Gott benutzt Träume’: Faithwire Immer mehr Muslime begegnen Jesus in Träumen: CBN Nachrichten