Februar-Erdbeben öffnen muslimische Türken für das Evangelium: Mission Network News

Türkiye (MNN) – Am Samstag ist es drei Monate her, dass historische Erdbeben den Süden der Türkei und Nordsyrien verwüstet haben. Lesen Sie hier unsere Berichterstattung über die Katastrophe.

“Etwa zwei Millionen umgesiedelte Türken haben kein Zuhause, ihre Arbeitsplätze sind entweder weg oder bedroht, [and] Straßen und Brücken sind beschädigt. Transform Iran sagt Lana Silk.

Berge von Schutt und Schiffscontainer-Städte sind die neuen Normen in der Türkiye. Wasserknappheit und die kommende Sommerhitze geben Anlass zu ernster Sorge.

Für muslimische Türken und christliche Flüchtlinge ist es gleichermaßen schwierig, einen weiteren Tag zu überleben. Die Katastrophe hat diese Gemeinschaften gleichgestellt und den Gläubigen eine neue Chance für das Evangelium gegeben.

In der Vergangenheit “hat die iranische christliche Flüchtlingsgemeinschaft einige Erfahrungen mit der Verfolgung durch muslimische Türken gemacht”, sagt Silk.

Es ist so wunderbar, sich ihnen jetzt in der Stunde der Not in Liebe zuzuwenden und zu sagen: “Es spielt keine Rolle, wie unser Leben hier vorher war. Ihr seid in Not, und es ist uns eine Freude, euch zu helfen.’

Die christlichen Flüchtlinge aus dem Iran loben Gott für diese “offenen Türen”. Dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen. Ein kürzlich veröffentlichtes Update des Ministeriums erklärt dies:

Wir haben derzeit erhebliche Sicherheitsbedenken, da Flüchtlinge aus der Türkei in den Iran zurückgeschickt werden. Im Iran sind sie einer echten Gefahr ausgesetzt. Beten Sie für die juristische Arbeit, die notwendig ist, um die Abschiebungen zu stoppen, für die Gunst der Behörden, für einen klaren Weg und für die Sicherheit der Gefährdeten. Die emotionalen und persönlichen Auswirkungen auf diese Familien sind enorm. Beten Sie um Frieden in der Ungewissheit.

Zusammen mit dem Gebet, erwägen Sie, die Erdbebenhilfe von Transform Iran zu unterstützen.

“Wir sind in einer privilegierten Position, da wir als eingetragene Wohltätigkeitsorganisation die Gunst des Gouverneurs [from] genießen, der mit uns zusammenarbeiten möchte, um diese ganze Gemeinde wiederherzustellen”, sagt Silk.

“Die Arbeit ist langfristig angelegt, und wir brauchen so viel finanzielle Unterstützung wie möglich.

Kopfzeilenbild mit freundlicher Genehmigung von Horizons International.

Aktie
Iranische Sicherheitskräfte nehmen Kinder mit brutaler Gewalt ins Visier: Mission Network News Im Westen würden wir von einer Erweckung reden: Livenet.ch