Hat die globale Kirche die palästinensische Kirche vergessen? Christliche Schlagzeilen

von Lana Silk

Das polarisierende Thema, das weltweit Aufmerksamkeit erregt – und die Spaltung verstärkt -: der Krieg zwischen Israel und Hamas. Aber hat die Kirche unsere palästinensischen Brüder und Schwestern in Christus vergessen? In einer kürzlich abgegebenen Erklärung äußerte sich Reverend Jack Sarah wie folgt:

Wir haben das Gefühl, dass sogar die christliche Welt uns verlassen hat. Nur sehr wenige beten gleichermaßen für die Palästinenser und die Israelis. Was wir von den Christen in aller Welt brauchen, ist eine Botschaft der Ermutigung. Wir sind so entmutigt von der Situation. Wir sind trotzdem hier; wir werden hier bleiben, weil wir glauben, dass Gott uns für unser Volk, die Palästinenser, gerufen hat. Ich sage: Liebt Israel und seine Nachbarn, auch die Palästinenser.

In einer so herzzerreißenden Situation wie dieser, in einer Zeit, in der die Stimmen in den sozialen Medien lauter sind als je zuvor, ist es oft leicht, pauschale Aussagen zu machen, sich für eine Seite zu entscheiden, ein Urteil zu fällen und die ganze Situation so zu behandeln, als sei sie klar, schwarz und weiß. Wir sind Menschen, nichts ist schwarz oder weiß! Und bei so vielen Informationen, Fehlinformationen und offenkundig widersprüchlichen Informationen ist es schwierig zu wissen, was wirklich vor sich geht, geschweige denn, was die Absichten und Motive der Menschen sind.

Als Gläubige müssen wir unsere Haltung sorgfältig abwägen – vor allem bei Themen, über die wir realistischerweise so wenig wissen. Obwohl ich im Nahen Osten geboren bin und ein Herz für die Menschen dort habe, fehlt mir immer noch das Wissen, um das ganze Ausmaß der Geschehnisse zu erfassen. Es gibt eine Reihe von politischen Themen und eine jahrzehntelange Geschichte zwischen diesen Volksgruppen, die mir ziemlich fremd sind. Und ich bin sicherlich nicht in der Lage, politische oder militärische Entscheidungen für Israel oder Palästina zu treffen.

Ich verstehe, dass diese Entscheidungen komplex sind; ich weiß auch, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Schwachen zu schützen und Stabilität zu schaffen. Aber anstatt “Experten”-Analysen zu erstellen und von meiner Couch aus ein Urteil zu fällen, muss ich meiner biblischen Verpflichtung nachkommen – nämlich durch Gebet, Fürsprache und finanzielle Unterstützung für diejenigen, die es brauchen. Wir sollten uns an die wichtige, umfassende Botschaft in Johannes 8 erinnern: Das Gericht ist Sache des Herrn. Er ist derjenige, der alle Dinge weiß und in die Herzen der Menschen sieht.

In diesem aktuellen Konflikt gibt es auf beiden Seiten gläubige Christen – in Palästina und in Israel. Sie alle sind wichtig für das Reich Gottes, geliebt und geschätzt in den Augen Jesu Christi, führen andere mutig zum Heil und lieben einander. Bei einem Treffen mit führenden Vertretern christlicher Dienste in Israel und im Gazastreifen habe ich kein Urteil gesehen. Sie haben füreinander gebetet – und für alle Beteiligten auf beiden Seiten. Sie lieben einander und haben Mitgefühl füreinander.

Während der Rest von uns auf der Tribüne dieses globalen Medien-Amphitheaters sitzt, urteilt und Partei ergreift, zeigen diese rechtschaffenen Menschen uns allen ein Beispiel wahrer Liebe, selbst wenn sich ihre Länder brutal im Krieg befinden. Wir sind daher gezwungen, gerecht zu handeln. Dies sind unsere Brüder und Schwestern in Christus, die sich von der weltweiten Kirche vergessen fühlen! Wir müssen beide Seiten lieben und für sie beten. Wenn wir nur einseitig beten, beten wir nicht das ganze Herz Gottes in eine Situation hinein. Jesus selbst sagte, wir sollen unsere Feinde und Verfolger lieben. Wir müssen nicht damit einverstanden sein, was Menschen tun, um für sie zu beten. Wenn wir nur denen Barmherzigkeit und Liebe entgegenbringen, mit denen wir übereinstimmen, sind wir genau wie der Rest der Welt.

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: ‘Liebe deinen Nächsten und hasse deinen Feind’. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid… Wenn du die liebst, die dich lieben, welche Belohnung wirst du bekommen? Machen das nicht einmal die Steuereintreiber? Und wenn Sie nur Ihre eigenen Leute grüßen, was tun Sie dann mehr als andere? Machen das nicht einmal die Heiden? Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Matthäus 5:43-48

Jesus spricht von Liebe, nicht von Toleranz. In Christus sind wir zu biblischer, praktischer, umgestaltender und allumfassender Liebe gegenüber allen Menschen verpflichtet. Dies gilt nicht nur für die israelischen und palästinensischen Opfer, sondern auch für die Verfolger. Jesus liebt auch sie – und nicht weniger als die völlig unschuldigen Opfer. Sein Wunsch ist es, dass sich auch ihre Herzen verändern und ihm übergeben werden. Wie im Fall von Saulus und Paulus kann der Herr jedes Herz in einem einzigen wundersamen Moment verändern.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass in Israel mehr als 1.400 Menschen getötet wurden (die meisten davon bei dem ersten Hamas-Angriff), während die Zahl der palästinensischen Todesopfer 11.000 übersteigt. Beachten Sie die folgenden Notizen eines palästinensischen Leiters eines Dienstes im Gazastreifen im letzten Monat:

• 70 % der Bewohner des Gazastreifens sind Flüchtlinge, 30 % sind Einheimische.
  • In Gaza gibt es noch 800-1000 Christen.
  • Viele Menschen haben ihre Häuser verloren und verstecken sich nun in Kirchen und anderen Orten.
  • Bei dem Anschlag auf das Baptistenkrankenhaus in Gaza wurden mehr als 500 Menschen getötet.
  • Allein im Gazastreifen kamen mehr als 6.500 Menschen ums Leben, darunter Hunderte von Kindern und Frauen, nicht eingerechnet die mehr als 1.000 getöteten Israelis.

Dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.

Als Gläubige sind wir aufgerufen, im Vertrauen, ohne Furcht und in vollkommener Liebe zu beten, weil wir wissen, dass Gott auf seinem Thron sitzt und niemals überrascht wird; er ist souverän, liebevoll, gütig und in der Lage, jedes Herz zu verändern. Im Glauben kommen wir zu den Füßen Jesu und erwarten, dass unsere Gebete mächtig sind und etwas bewirken. (2 Korinther 10,3-4). Durch diesen kühnen Glauben können wir um Erlösung und Umkehr beten sowie um wundersame Träume, Visionen und Begegnungen auf der “Damaskusstraße”; in der Tat tut Gott dies heute aktiv im Nahen Osten, sogar unter den Menschen in der Hamas!

Natürlich müssen wir auch für die Opfer beten – um Schutz, fehlerhafte Waffen bzw. verfehlte Ziele, Hilfe für die Bedürftigen, die Bewahrung von Leben, Barmherzigkeit und übernatürliche Einsicht für aktive Geheimdienste, die versuchen, böse Regime zu stürzen, um die Geiseln zu befreien.

Schließlich können wir um Weisheit und himmlische Einsicht bitten. Möge der Herr uns Unterscheidungsvermögen bei der Aufnahme und Weitergabe von Informationen schenken, damit wir die Wahrheit über die jeweilige Situation erkennen können. Beten wir auch für die Dienste, die im Nahen Osten tätig sind und die dortigen Menschen unterstützen, damit wir bei unseren Beiträgen für wirksame und gerechte Organisationen eine Orientierung haben.

Wir müssen uns also fragen, was Gott bei all dem im Sinn hat. Was ist wirklich wichtig? Wie würde Jesus auf diese Situation reagieren? Würde er aus der Ferne Gewalt, Hass und Spaltung anfeuern? Natürlich wünscht sich der Herr Frieden – Frieden für alle Völker. Und mehr noch, er will das Herz jeder einzelnen Seele, um persönliche Beziehungen der Liebe, Intimität und Wahrheit zu erfüllen. Das beste Ergebnis ist nicht Frieden durch Gewalt, sondern Frieden durch Umkehr.

Friedensstifter, die in Frieden säen, ernten eine gerechte Ernte.

Jakobus 3:18

Foto mit freundlicher Genehmigung: ©Getty Images/Lisa Maree Williams / Stringer
Die in diesem Kommentar geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Überzeugungen von Chrisitan Headlines wider.

Ursprünglich veröffentlicht auf: Christliche Schlagzeilen.

9 Januar 2024
Aktie
“Der Iran ist ein Land der Möglichkeiten für das Evangelium”: Mission Network News Gebet ebnet den Weg für Veränderung im Iran: Mission Network News