Iran ist reif für eine Revolution: CBN Christliche Weltnachrichten

Das iranische Volk hat genug von dem islamischen Regime. In diesem Clip von CBN Christian World News spricht der Sohn des ehemaligen Schahs mit George Thomas und erklärt, warum er das radikal-islamische Regime durch eine säkulare Demokratie ersetzen will und warum er glaubt, dass dies möglich ist. Außerdem erfährt Wendy Griffith von Lana Silk , wie die iranische Untergrundkirche trotz Verfolgung durch das Regime in Hauskirchen floriert.

Der Iran steht derzeit im Mittelpunkt des Konflikts im Nahen Osten. Doch während die iranische Führung Angriffe gegen Israel und den Westen unterstützt, sehnt sich das iranische Volk nach Veränderung.

Das Regime verliert in den Augen der Iraner an Legitimität

Im Interview mit George Thomas von CBN ist der älteste Sohn von Mohammed Reza Pahlavi, dem letzten Schah von Iran, der Meinung, dass das derzeitige Regime schwächer denn je ist und das Land reif für eine Revolution ist. Er ist auf einer Mission, das radikal-islamische Regime durch eine säkulare Demokratie zu ersetzen.

45 Jahre nachdem die radikalen muslimischen Kleriker das Land übernommen haben, sagt Seine Königliche Hoheit, dass die Mullahs von Teheran schwächer sind als je zuvor und ihre Legitimität in den Augen einer Mehrheit der Iraner verloren haben.

Ein Beispiel dafür sind die landesweiten Proteste im Jahr 2022, die auf die Ermordung von Mahsa Amini folgten, die von der Religionspolizei festgenommen wurde, weil sie angeblich ihren vorgeschriebenen Hidschab nicht ordnungsgemäß trug. Die iranischen Sicherheitskräfte töteten mehr als 500 Demonstranten und inhaftierten etwa 20.000 Menschen.

Iraner sind bereit für die Revolution

Pahlavi sagt, dies zeige deutlich, dass die Iraner bereit seien, für die Revolution zu opfern.

Die eigenen Zahlen des Regimes zeigen, dass mindestens 73% der Bevölkerung eine andere Regierungsform wollen, aber eine offene Umfrage würde wahrscheinlich eine noch viel höhere Zahl ergeben.

Als Thronfolger befand sich Pahlavi 1979 in den USA, um sich zum Kampfpiloten ausbilden zu lassen, als radikale muslimische Führer seinen Vater zwangen, die Monarchie aufzugeben und die gesamte Familie ins Exil zu schicken. Pahlavi sagt, dass die Folgen zu einem islamisch geführten Regime führten, das die Heimat seiner Vorfahren verwüstete, wo heute 60% der Menschen unterhalb der Armutsgrenze leben.

Der Iran steht im Mittelpunkt des Konflikts im Nahen Osten

Unter der Herrschaft des Mullahs hat sich der Iran auch zu einem führenden staatlichen Sponsor des Terrorismus und zur Hauptursache der Instabilität im Nahen Osten und darüber hinaus entwickelt. Er finanziert die Hisbollah, die Hamas, den Islamischen Dschihad, die Houthis, alle in seinen Stellvertreterkriegen und natürlich alle Netzwerke von Aktivisten, die in der Außenwelt, sogar in westlichen Hauptstädten, für das Regime tätig sind. Trotz der iranischen Stellvertreterangriffe auf die US-Truppen im Nahen Osten, der Beschleunigung des nuklearen Urananreicherungsprogramms und der Finanzierung der Hisbollah und anderer Terrorgruppen kann Pahlavi nicht verstehen, warum die Regierung Biden weiterhin Milliarden von Dollar an das Terrorregime fließen lässt.

Iraner sind von der islamischen Theokratie desillusioniert

Wendy Griffith von CBN fragte unsere Lana Silk nach der geistlichen Dynamik im Iran.

Auf die Frage, wie sich die Unzufriedenheit der Menschen im Iran mit ihren Führern auf ihren Glauben an den Islam auswirkt, sagte sie:

Wie schnell wächst die Untergrundkirche im Iran?

“Sie wächst unglaublich schnell. Manche würden sagen, sie ist die am schnellsten wachsende Kirche der Welt. Ich habe Zahlen wie 20 % Wachstumsrate pro Jahr gehört. Was wir wissen, ist, dass sie wächst und dass sie gesund ist. Und die Iraner sind auf der Suche nach einer Alternative, denn im Grunde ihres Herzens sind die Iraner keine säkularen Menschen. Sie sind ein spirituelles Volk. Sie glauben an Gott. Sie glauben an einen Schöpfer und sie wollen eine Beziehung zu ihm. Sie haben es mit dem Islam versucht. Sie haben gesehen, was er aus ihrem Leben gemacht hat und sie suchen nach etwas Besserem und sie finden Jesus.”

Welchen Einfluss haben die Gläubigen auf die iranische Gesellschaft?

“Die Auswirkungen sind enorm, denn man muss das Trauma bedenken, dem die Iraner heute ausgesetzt sind. Sie werden von allen Seiten unterdrückt. Die Raten von Depressionen, Sucht, Prostitution, Selbstmord und psychischer Gesundheit sind katastrophal hoch. Und die Christen sind diejenigen, die in diesem Aufruhr Frieden stiften. Die Menschen um sie herum wollen also wissen: Wie kommt es, dass Sie so sind? Wie kommt es, dass Sie so gefestigt sind? Wo sind Sie verwurzelt? Und die Antwort ist natürlich Jesus.”

Das vollständige Interview finden Sie in dem Video oben auf dieser Seite.

Ursprünglich veröffentlicht auf: CBN Christliche Weltnachrichten

Die verfolgte Kirche im Iran: Der Missions-Podcast Iranische Drohungen halten Israel in Atem: Mission Network News