Iraner, die mit ihrer Regierung unzufrieden sind, fühlen sich “vom Westen vergessen”: Mission Network News

von Lyndsey Koh

Iran (MNN) – Der Angriff des Irans auf israelischen Boden am vergangenen Wochenende könnte zu den wichtigsten politischen Ereignissen dieses Jahres gehören. Während Israel eine sunnitisch-israelische Allianz gegen den Iran und seine schiitischen Stellvertreter anstrebt, stellen viele immer noch Fragen.

Warum hat der Iran zum ersten Mal in seiner Geschichte Israel direkt angegriffen? Da die Unterstützung Israels durch seine Verbündeten ins Wanken gerät, würde ein direkter Angriff des Irans die Unterstützung der Welt für Israel nicht wieder verstärken? Inwiefern war ein direkter Angriff im besten Interesse des Irans?

Eskalierender Konflikt im Ausland

Lana Silk, CEO von Transform Iran sagt: “Der Iran befindet sich in einer schwierigen Situation, weil er, wie Sie sagen, nicht so tun kann, als ob er nur bellen und nicht beißen würde. Sie können also nicht einfach all diese Drohungen in den Raum stellen und sie nicht umsetzen.

Die Vorgeschichte des iranischen Angriffs war ein Prozess der Eskalation wie bei einer Retourkutsche. Vor dem 7. Oktober hatte Israel einen Waffenstillstand mit der Hamas geschlossen und bereitete die Unterzeichnung eines Friedensabkommens mit der sunnitischen Regierung Saudi-Arabiens vor. Dann am 7. Oktober, unterstützte der Iran den Terroranschlag der Hamas, bei dem über 1.200 Israelis getötet und etwa 240 als Geiseln genommen wurden.

Der Iran hat durch seine schiitischen Stellvertreter im Jemen und im Libanon weiter Öl ins Feuer des Krieges im Heiligen Land gegossen. Israel sandte eine Botschaft an den Iran, indem es angriff das iranische Konsulat in Syrien am 1. April angriff und dabei zwei iranische Generäle und fünf Offiziere tötete.

Nach dem Angriff auf das iranische Konsulat schwor Teheran, Vergeltung zu üben – was dazu führte, dass der Iran Hunderte von Drohnen und Raketen auf Israel schickte, von denen die meisten abgeschossen wurden. Nun sagt Israel, dass es einen direkten Angriff wie diesen aus dem Iran nicht ungestraft lassen kann.

Eskalierende Konflikte zu Hause

In der Zwischenzeit ist zu Hause im Iran nicht alles in Ordnung.

Erstens, ein andauernder Machtkampf zwischen der iranischen Revolutionsgarde und den Ayatollahs ist ein unbequemer Bettgenosse, wenn es um Kriege im Ausland geht.

“Das ist sicherlich die Atmosphäre, die heute im Iran herrscht – dass es vielleicht ein paar Machtkämpfe gibt. Und das hat natürlich andere Auswirkungen”, sagt Silk.

Und dann ist da noch das iranische Volk, das sich mehrheitlich von seiner eigenen Regierung entmündigt fühlt und darum kämpft, über die Runden zu kommen.

Teheran wurde heftig dafür kritisiert, dass es 2024 ohne einen offiziellen Haushalt oder Finanzplan antrat. Dieses Jahr markiert auch das Ende der ersten Amtszeit des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi.

“Wirtschaftlich ist es ein sehr schwieriges Klima. Die Frage ‘Haushalt, kein Haushalt’ hat schon jetzt für viel Unsicherheit gesorgt. Ich meine, sie müssen sich etwas zusammenreimen. Sie setzen nicht das richtige Geld an den richtigen Stellen ein. Sie geben Geld für den Krieg aus.

“Das iranische Volk zahlt also weiter. Sie kämpfen um Arbeitsplätze. Sie kämpfen um bezahlbare Wohnungen und Lebensmittel. Die Armut ist hoch. Die Menschen werden nicht versorgt und sitzen fest.

Sie fühlen sich völlig gefangen in der Welt, in der sie gerade leben. Was sie betrifft, so werden sie vom Westen vergessen, denn der Westen sieht nur ihr Regime mit all den negativen Dingen, in die das Regime verwickelt ist. Dann muss der Westen uns also hassen.

Silk sagt, dass es im Iran viele gibt, die mit dem Verhalten ihrer Regierung auf der Weltbühne nicht zufrieden sind. Viele stellen sogar die Gültigkeit des Islams selbst in Frage, obwohl es im Iran, wo der Islam die Staatsreligion ist, unglaublich gefährlich ist, dies zu tun.

Auf der Suche nach der Wahrheit

Diese stillen Zweifler sind auf der Suche nach der geistigen Wahrheit. Hier setzt der Dienst von Transform Iran mit der überragenden Hoffnung und Wahrheit des Evangeliums an.

Transform Iran nutzt Fernsehen, Radio und soziale Medien, um die Iraner mit der Guten Nachricht von Jesus zu erreichen. Egal wie die Umstände sind, Christus bietet Trost und Hoffnung. Die Menschen im Iran müssen es wissen.

“Das Beste, was wir heute für die Menschen im Iran tun können, ist, sie wissen zu lassen, dass wir sie sehen und uns um sie kümmern”, sagt Silk.

“Es wäre so hilfreich für uns alle, die Macht der sozialen Medien zu nutzen, um über die Menschen im Iran zu sprechen, Beiträge zu teilen, die die Bedürfnisse der Menschen im Iran hervorheben, sie wissen zu lassen, dass sie gesehen werden, dass wir sie lieben, dass wir uns um sie kümmern.

“Lassen Sie uns beten. Lassen Sie uns das, was Gott tut, unterstützen. Laden wir den Heiligen Geist dazu ein, die Menschen in ihren Träumen, an ihren Türen, in Visionen zu besuchen…. Das ist eine mächtige Sache, die wir tun können. Wenn wir das tun, dann haben wir den Menschen im Iran geholfen.”

Erfahren Sie hier mehr über den Dienst von Transform Iran.

Kopfzeilenfoto mit freundlicher Genehmigung von Steven Su/Unsplash.

19 April 2024
Die Auswirkungen der iranisch-israelischen Spannungen auf den Alltag der Iraner: Groot Nieuws Radio Satellitenfernsehen verbreitet das Evangelium im Iran: Mission Network Nachrichten