von Katie O’Malley

Iran (MNN) – Es ist nicht allzu überraschend zu hören, dass die iranische Regierung das Internet innerhalb des Landes in hohem Maße kontrolliert. Aber wissen Sie, wie sich dies positiv auf die Verbreitung des Evangeliums auswirkt?

Im Iran kann die Regierung nicht nur das Internet einschränken oder abschalten, sondern auch die Nutzung des Internets durch die Bürger verfolgen. Aus diesem Grund wenden sich immer mehr Iraner dem Satellitenfernsehen zu, das nicht gestoppt oder überwacht werden kann.

Es ist ein Trend, den Ministerien wie Transform Iran das Beste für Christus herausholen.

“Sie sind nicht unbedingt auf der Suche nach Jesus”, sagt Lana Silk von Transform Iran.

“Sie nutzen den Satellitenfunk, um Material aus dem Westen zu finden, das sie hören können und das sich von der Rhetorik unterscheidet, die sie zu Hause hören – und wir wollen, dass sie dort Jesus finden.”

Hier gibt es einen interessanten Kontrast. Im Jahr 2016 haben iranische Beamte 100.000 Satellitenschüsseln beschlagnahmt und erklärten, dass der korrumpierende Einfluss des Satellitenfernsehens zu Eheproblemen, Sucht und schlechter Bildung der Kinder führe.

Heute jedoch hört Transform Iran Zeugnisse von Menschen, die in dieselben Kämpfe verwickelt waren. Aber in diesen Berichten fanden Menschen, die am Rande des Selbstmords standen oder in Sucht, Depression oder zerbrochenen Beziehungen gefangen waren, die Hilfe, die sie brauchten.

“Sie finden die Botschaft von Jesus durch das Fernsehen, und sie gibt ihnen Hoffnung, sie gibt ihnen einen besseren Weg, und dadurch können sie mit uns Kontakt aufnehmen – und wir geben ihnen sichere Wege, das zu tun. Dann können wir uns persönlich um sie kümmern und sie zu Jüngern machen”, sagt Silk.

“Wir haben unsere Investitionen in die Programmerstellung erhöht, um sicherzustellen, dass wir frische, aktuelle und qualitativ hochwertige Programme liefern, die die Menschen im Iran sehen wollen, die sie interessieren und die ihnen Freude bereiten.”

Neben der kürzlich abgeschlossenen Serie über die Geschichte, die Politik und das Erbe des Irans, haben sie sich auch auf Kinderprogramme konzentriert. Silk sagt, dass es im Iran acht bis 10 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 12 Jahren gibt. Sie sind die Zukunft des Iran.

“Wir würden uns freuen, wenn Sie für uns um Schutz für all die Menschen beten würden, die an vorderster Front an der Produktion dieser Programme beteiligt sind, denn wir sehen immer wieder, dass Menschen, die im geistigen Kampf in die Offensive gehen, in ihrer Gesundheit und in ihren Familien angegriffen werden”, sagt Silk.

Es gibt auch einen praktischen Weg, wie Sie den Iran mit dem Evangelium erreichen können: indem Sie Partnerschaften eingehen, um ihre nächsten Programme zu unterstützen.

“Unser reguläres Programm kostet 800 Dollar für eine 30-minütige Folge, 900 Dollar für Kinderprogramme”, sagt Silk. “Das ist alles, von der Konzeption bis zur Produktion, von den Talenten bis zu den Aufnahmen, der Postproduktion und dem Schnitt. Alles in einem bekommen Sie für 800-900 Dollar ein Programm.”

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren über Transform Iran’s Dienst in Radio, Fernsehen und sozialen Medien.

Das Bild in der Kopfzeile ist ein repräsentatives Archivfoto mit freundlicher Genehmigung von mojzagrebinfo/Pixabay.

24 April 2024
Iraner, die mit ihrer Regierung unzufrieden sind, fühlen sich “vom Westen vergessen”: Mission Network News Satellitenfernsehen verbreitet das Evangelium im Iran: Mission Network Nachrichten