Iranische christliche Flüchtlinge sehen einer unsicheren Zukunft in der Türkei entgegen: Mission Network News

Türkiye (MNN) – Helfer in Türkiye, der früheren Türkei, bemühen sich, Notunterkünfte für Zehntausende Überlebende des Erdbebens einzurichten.

Nach Angaben von Associated Press sind 36.000 Zelte vor Ort eingetroffen. Weitere 51.000 Zelte und Schiffscontainer sind auf dem Weg. Die Katastrophe von letzter Woche ist nun die tödlichste seit der Staatsgründung der Türkei im Jahr 1923.

Lana Silk von Iran verwandeln sagt, dass unter den Überlebenden des Erdbebens in der Türkiye Christliche Flüchtlinge aus dem Iran. “Es gibt eine große iranische Gemeinschaft in der Türkei, die entweder vorübergehend oder vertrieben ist. Die Türkei ist eines der wenigen Länder, in die Iraner ohne Visum einreisen können, also ist sie automatisch eine erste Anlaufstelle”, erklärt sie.

“Es ist sehr schwierig, als Christ im Iran zu leben. Viele bleiben, solange sie es aushalten können, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem Christen fliehen oder sterben müssen. Die Türkei ist einer der ersten Orte, an denen sie landen.”

Alle 16 Kirchen in der Türkei, die an das Netzwerk von Transform Iran angeschlossen sind, haben die Erdbeben unbeschadet überstanden. Silk übermittelte die folgende Aktualisierung per E-Mail:

Unsere Kirchen in der Türkei setzen sich aus Menschen mit iranischem oder afghanischem Hintergrund zusammen. Fast alle sind Flüchtlinge, und viele von ihnen stehen vor der Herausforderung, ihren Lebensunterhalt in einer Gesellschaft zu verdienen, in der sie diskriminiert und missbraucht werden und sich kaum wehren können, und das bei einer hohen Inflation (64 % pro Jahr) und den Auswirkungen dieser Naturkatastrophe.

Eine Kirche in der Nähe von Gaziantep, einer der am stärksten betroffenen Städte, “begann, die Bedürftigen mit Suppe, Brot usw. zu versorgen. Aber die [work] wurde von den Behörden geschlossen, und alle wurden aufgefordert, zu evakuieren”, sagt Silk.

Jetzt leben sie alle in Stadien oder Sporthallen in diesem eisigen Winter [waiting], um zu sehen, was die Zukunft bringt.

Sie können christlichen Flüchtlingen in der Türkei durch Transform Iran helfen. Erfahren Sie hier wie.

Beten Sie, dass Gott die Bedürfnisse der Gläubigen erfüllt, wenn sie den Überlebenden des Erdbebens helfen.

“Für die christliche Gemeinschaft in der Türkei besteht heute eine große finanzielle Not. [Many] Die Christen, die in der Türkei leben, sind Flüchtlinge, und das bedeutet, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr selbst bestreiten können”, sagt Silk.

“Jetzt, wo sie nicht mehr [work,] können, verlieren sie täglich Einkommen. Es gibt keine Versicherung, keine Lohnfortzahlung für Flüchtlinge.”

16 Februar 2023
Die verheerende Realität der lieblosen Ehen für Frauen im Iran: Christian Post Mission Pulse Episode #106: WARUM IRAN?