Iran und Israel: Gott wird seinen Thron in Elam errichten und wir sind aufgerufen zu beten, bis dies geschieht: Higher Ground

von Lana Silk – Speziell für Higher Ground

Unsere Aufmerksamkeit richtet sich derzeit auf die Unruhen im Nahen Osten, insbesondere im Hinblick auf die andauernden wechselseitigen Angriffe zwischen Israel und dem Iran, die zu IsraelsGelöbnis zu reagieren und IransAufruf zur Zurückhaltung führen.

Während die Welt abwartet, wie Israel reagieren wird, müssen wir uns fragen, wie unsere eigene Reaktion aussehen sollte.

Iran vs. Die Islamische Republik Iran

Ob wir nun “an der Seite Israelsstehen” oder “für den Iran eintreten”, wir müssen unseren Fokus auf Gott richten und jeden Anschein von Götzendienst für politische oder soziale Überzeugungen hinter uns lassen. Und warum? Weil die Bibel uns dazu zwingt.

Sie haben gehört, dass gesagt wurde: ‘Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.’ Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen.

Matthäus 5:43-44

Wenn wir den Iran als Feind betrachtet haben, sollten wir gezwungen sein, ihn um so mehr zu lieben.

Wir müssen die Tatsache anerkennen, dass die iranischen Bürger nicht repräsentativ für das iranische Regime sind. Wenn wir in den letzten zwei Jahren etwas gesehen haben, dann war es eine lokale Rebellion gegen die kontrollierende iranische Regierungund zwar sowohl von iranischen Frauen als auch von ethnischen Minderheiten, die die unausgesprochene, unmächtige Mehrheit der Bevölkerung bilden. Iran.

Während das böse Regime seine Kinder gezwungen hat, jeden Tag in der Schule zu rufen: “Tod für Israel! Tod für Amerika!” jeden Tag in der Schule zu rufen, rief das iranische Volk erst vor wenigen Monaten “Tod dem Diktator!

Entsprechend müssen wir uns angesichts der Tatsache, dass die Iraner ihr Leben in Scharen Christus überlassen, nicht nur fragen , warum dies geschieht, sondern auch, wie wir sie dabei unterstützen können, einen wahrhaft gefährlichen, aufopferungsvollen christlichen Glauben unter einem äußerst repressiven islamischen Regime zu leben.

Biblische Prophezeiung: Ein Thron im Iran errichtet

Ich werde meinen Thron in Elam aufstellen und seinen König und seine Beamten vernichten”, spricht der Herr. Doch ich werde das Glück Elams in den kommenden Tagen wiederherstellen”…

Jeremia 49:38-39

Jeremia 49 malt ein klares Bild der Zerstörung. Wenn wir Zeuge eines solchen Konflikts zwischen Israel und dem Iran werden, werden viele Christen und sogar Nichtchristen beginnen, in der Heiligen Schrift nach einem Hinweis auf das zu suchen, was kommen wird. Es steht uns zwar nicht zu, die Zeit oder die Stunde solcher biblischen Prophezeiungen zu kennen, aber wir können die Ereignisse, die sich vor unseren Augen abspielen, nicht ignorieren.

“Elam” ist der heutige Iran. Wir erleben gerade, wie sich diese Schrift bewahrheitet. Es gibt zwar zahllose falsche Interpretationen biblischer Prophezeiungen, aber dies ist keine davon. Wir können sicher sein, dass Gott seinen Thron im Iran oder in Elam aufstellen wird, denn die Bibel sagt es uns.

Allein in den letzten 45 Jahren hat Gott bereits begonnen, seinen Thron in Elam zu errichten. Wir haben den Beginn des Sturzes dieses Regimes und die wundersamen Bekehrungen von mehr als 1 Million Iranern miterlebt. Wir können diese Prophezeiung nicht ignorieren, noch können wir diese Menschen ablehnen.

Gott bewegt sich eindeutig in der Nation Iran. Er wirkt in den Herzen der einzelnen Iraner durch Wunder, Träume und Visionen. Er entwickelt die ständig wachsende Untergrundkirche in den Bereichen Evangelisation, Gemeinschaft und Jüngerschaft. Er erreicht Seelen durch Bibelübersetzungen, die es bisher nicht gab, jetzt in regionalen iranischen Sprachen, die die Menschen verstehen können, und in einer Weise, die ihre Herzen anspricht.

Trotz des Krieges innerhalb des Landes und mit äußeren Kräften wendet sich der Iran Jesus zu. Und in der Tat ist das alles, was sie tun können.

Unser Aufruf zu Gebet, Fürsprache und Aktion

Gebet: Unsere Gebete für den Iran sind wichtig. Ganz gleich, ob wir diese Menschen einst gehasst haben oder in Liebe zu ihnen gewachsen sind, wir müssen für sie beten. Beten wir, dass sich das Evangelium weiter ausbreitet, dass die Frohe Botschaft auf guten Boden fällt und dass weitere Millionen ihr Leben Jesus übergeben. Lassen Sie uns für die Kühnheit und das mutige Zeugnis der Kirche beten und für ihren Schutz inmitten des Leids. Schließlich müssen wir für die Zukunft des Iransbeten und ernsthaft um den Willen des Herrn und die Prophezeiung über die Nation bitten, dass sein Thron in ganz Elam errichtet wird und dem iranischen Volk Hoffnung und Freiheit bringt.

Befürwortung: So wie unsere Herzen für den Iran vom Herrn durch unsere Gebete entwickelt werden, sollten wir auch andere dazu inspirieren, in ihrem Wissen und ihrer Liebe für die Menschen im Iran zu wachsen. Wir können nicht zulassen, dass die voreingenommenen Überzeugungen anderer uns davon abhalten, als verstärkte Stimme für diese unterdrückten Menschen zu dienen. Wir können uns selbst weiterbilden und andere liebevoll aufklären, indem wir als Anwälte für eine zutiefst benachteiligte und von Gott geliebte Bevölkerungsgruppe auftreten.

Handeln: Die handlungsorientierte Liebe tritt als Hände und Füße Christi auf und stellt die wichtigsten Überlebens- und Glaubensressourcen bereit, die das iranische Volk braucht. Indem wir im Gebet Dienste unterstützen, die aktiv auf diese anhaltenden Bedürfnisse eingehen, die Bewegung des Evangeliums vorantreiben und sich für die iranische christliche Kirche einsetzen, arbeiten wir gemeinsam mit anderen an Gottes Willen für den Iran.

Eine Antwort, die unsere Verantwortung widerspiegelt

Wir können den Iran nicht reparieren, aber wir kennen den mächtigen Gott, der dieses Land in seinen Händen hält. Es ist jedoch unsere Pflicht, diese Nationen in dieser gewalttätigen, scheinbar hoffnungslosen Zeit zu lieben. Wir sind gezwungen, zu beten, uns einzusetzen und zu handeln.

Werden wir das tun? Werden wir darum bitten, dass der Thron Gottes fest im Land Elam verankert wird, während sich genau diese Prophezeiung vor uns entfaltet? Beten wir, dass die Menschen im Iran und in Israel Jesus Christus begegnen, und helfen wir den Menschen auf beiden Seiten, indem wir uns für sie einsetzen und in ehrfürchtigem Gehorsam gegenüber Gott handeln. Möge Gottes Wille in Israel, Iran und Gaza geschehen.

Ursprünglich veröffentlicht auf: Higher Ground

Foto: Iranische Armeeangehörige marschieren während der Parade zum Tag der Armee auf einem Militärstützpunkt im Norden Teherans, Iran, Mittwoch, 17. April 2024. In der Parade warnte Präsident Ebrahim Raisi, dass die “kleinste Invasion” Israels eine “massive und harte” Antwort nach sich ziehen würde, da sich die Region auf mögliche israelische Vergeltungsmaßnahmen nach dem iranischen Angriff am Wochenende vorbereitet. (AP Photo/Vahid Salemi)

17 April 2024
Die USA erwarten einen baldigen Vergeltungsschlag des Irans und einen “bedeutenden Angriff auf Israel”: Mission Network News Die Auswirkungen der iranisch-israelischen Spannungen auf den Alltag der Iraner: Groot Nieuws Radio