Iraner suchen im Satellitenfernsehen nach Antworten über Gott: Mission Network News

Iran (MNN) – Der Iran hat eine der am schnellsten wachsenden christlichen Bevölkerungen der Welt. Einige Schätzungen gehen von einer Million Konvertiten aus dem Islam im letzten Jahrzehnt aus.

“Die Kirche im Iran ist eine reife, gesunde Kirche, die ständig wächst”. Transform Iran sagt Lana Silk.

Geheime Gläubige treffen sich aus Sicherheitsgründen oft online. Allerdings, das jüngste staatliche Durchgreifen im Internet erschweren die Organisation digitaler Versammlungen.

“Was die Mission im Iran betrifft, so gibt es derzeit eine Art ‘Rückwanderung’ zurück zum Satellitenfernsehen als Hauptquelle, weil es für die Regierung schwerer zu kontrollieren ist”, sagt Silk.

Satellitenfernsehen ist im Iran verboten, aber über 70 Prozent der Bevölkerung nutzen Satellitenschüsseln, um Medien außerhalb des Landes zu empfangen. “Als Teil unserer persischen Gemeinschaftskirche haben wir am Freitagabend Live-Übertragungen über Satellitenfernsehen”, sagt Silk.

Freitagabend ist im Iran die Hauptsendezeit, also ein hervorragender Zeitpunkt für eine Familie, um [gather] zu Hause in ihrem Wohnzimmer [to watch the broadcast.] zu sehen. Es gibt ein interaktives Element, so dass die Leute das Gefühl haben, an etwas teilzunehmen, anstatt nur zuzusehen.

Satellitenfernsehen, Radio, soziale Medien und mobile Apps ermöglichen es den Mitarbeitern des Evangeliums, über ihren Glauben zu sprechen, neue Gläubige zu Jüngern zu machen und Gemeindegründer zu unterstützen. Mehr über Transform Irans Medienministerium hier.

Der iranische Gesetzgeber hat im vergangenen Jahr inmitten der weit verbreiteten zivilen Unruhen die Gesetze zur Internetzensur verschärft. Aber schwierig ist nicht unmöglich. Die meisten Iraner nutzen VPNs oder andere Umgehungsmöglichkeiten, um die staatlichen Beschränkungen zu umgehen. Dies öffnet die Tür für digitale Evangelisation und Jüngerschaft.

“Wir sind auf die Sicherheit bedacht und ergreifen [several] Maßnahmen, um den Sicherheitsbedenken der Menschen Rechnung zu tragen. Wir geben die Identität der Leute nicht preis und zwingen niemanden, sein Video zu zeigen”, sagt Silk.

“Wir haben ein vollständig interaktives Zoom-Meeting [on Sundays], an dem Hunderte von Geräten teilnehmen werden. Am sichtbarsten ist natürlich [those] mit ihrem Video. Es sind sehr, sehr selten Christen, die [inside] Iran sind.”

Helfen Sie Transform Iran dabei, die Hoffnung auf Christus über die Medien mit den Iranern zu teilen. Beten Sie, dass verzweifelte Iraner, die nach der Wahrheit suchen, dem Gott des Himmels begegnen.

Für 800 Dollar gibt es 30 Minuten des Evangeliums über Satellitenfernsehen.

AUFRUF ZUR AKTION

• Beten Sie, dass verzweifelte Iraner, die auf der Suche nach der Wahrheit sind, dem Gott des Himmels begegnen.
  • Beten Sie um Möglichkeiten und finanzielle Mittel für die Entwicklung von Ressourcen und Programmen für die Minderheitensprachgruppen im Iran.

27 November 2023
Gottes Wort zu meinem Volk bringen”: Iranische Christen übersetzen die Bibel in lokale “Herzenssprachen”: CBN Un an après la mort de Mahsa Amini: ce qui a changé: Christianisme Aujourd’hui