Wie Gott den Herzschmerz einer iranischen Mutter in Hoffnung verwandelte: Der Strom

von Lana Silk

Während die Blumensträuße und Grußkarten zum Muttertag aus den Regalen der Geschäfte verschwinden und wir uns dem nächsten Feiertag zuwenden, denke ich mit Wehmut daran, wie sehr sich die Erfahrung der Mutterschaft im Iran unterscheidet, wo ich bis ins Teenageralter gelebt habe. Jedes Jahr, wenn meine Kinder mir selbstgebastelte Karten und zusätzliche Umarmungen und Küsse schenken, danke ich Gott, dass ich die Freiheit habe, mein Herz für sie zu öffnen und aktiv an ihrem täglichen Leben teilzunehmen.

Dennoch vergesse ich nie die Frauen in meinem Heimatland. Unzählige iranische Frauen haben kein Recht auf ihre eigenen Kinder, und in vielen Fällen sind sie ganz von ihnen getrennt. Viele junge Mädchen werden gezwungen, zu heiraten und Mutter zu werden, ohne eine Wahl zu haben, und bevor sie dazu bereit sind, werden sie nur als Besitz betrachtet, der benutzt und später weggeworfen wird. Sie sind nicht in der Lage, ihre Kinder zu schützen oder über ihr tägliches Leben oder ihre Zukunft mitzubestimmen.

Die vom iranischen Statistikzentrum veröffentlichten Zahlen für den Zeitraum von März bis Juni 2021 zeigen, dass 9 750 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren in den drei Monaten offiziell verheiratet wurden – die höchste Zahl von Kinderehen, die in einem einzigen Quartal des iranischen Kalenders verzeichnet wurde. Diese eine Datenstichprobe repräsentiert eine tragische Norm im Iran – Mädchen werden Mütter, bevor sie erwachsen sind.

Während mein Herz für diese Frauen schmerzt, offenbart Gott weiterhin seine Leidenschaft für das iranische Volk durch die vielen Zeugnisse seiner Treue und Erlösung. Er macht aus Asche immer wieder Schönheit.

Erst kürzlich hatte ich im Rahmen meiner Arbeit mit Transform Iran die Ehre, mit “Meesha” zu sprechen, einer iranischen Frau, die, obwohl sie von ihrer eigenen Familie verbannt, von ihren Kindern getrennt und von den Behörden verfolgt wurde, sah, dass Gott ihre Mutterschaft zu seiner Ehre erlöste.

Meeshas Geschichte

Meesha wurde in die Kultur der Belutschen hineingeboren, einer strengen Sekte von Iranern, die dem sunnitischen Glauben anhängen. Sie wurde von ihrem Vater gezwungen, im Alter von 13 Jahren zu heiraten, eine in Belutschistan übliche Praxis. Sie erlebte den allzu häufigen Verlust der Rechte an ihrem eigenen Körper, ihrer Identität, ihrer Stimme und ihrer Ziele. Aus der Ehe gingen jedoch drei Kinder hervor, denen sie ihr Leben widmete, um sie nach besten Kräften zu beschützen.

Meeshas Welt wurde für immer verändert, als ihr Vater, ihr Bruder und ihr Mann von der iranischen Regierung ermordet wurden. Eine weitere Tragödie ereignete sich, als sie bei einem katastrophalen Erdbeben 15 Familienmitglieder verlor und mit gebrochenem Herzen, verängstigt und allein mit ihren drei Kindern zurückblieb. In der Überzeugung, dass sie ihre Familie wegen ihrer eigenen Sünden irgendwie verflucht hatte, drängte sie zu einem festen islamischen Glauben. Statt Frieden zu finden, fühlte sie sich jedoch hoffnungsloser und verlorener als je zuvor und wurde schließlich drogenabhängig.

Meesha hatte noch nie das Evangelium gehört und hatte keine christlichen Freunde. Doch irgendetwas in ihr sagte immer wieder: “Du brauchst einen Retter”. Gleichzeitig wirkte Jesus in den Herzen ihrer drei Kinder – eines davon bat Meesha sogar, ihm eine Bibel zu schenken, nachdem es dem Herrn persönlich begegnet war.

Dann begann Meesha, Jesus Nacht für Nacht in ihren Träumen zu sehen. In Weiß gekleidet, rief er sie beim Namen, reichte ihr die Hand und sagte: “Nimm meine Hand. Vertraue auf mich.”

Eines Tages, als Meesha ihre traditionellen muslimischen Gebete begann, konnte sie jedes Mal, wenn sie versuchte, “Mohammed” zu sagen, nur den Namen “Jesus” aussprechen. In diesem Moment fühlte sie sich mit jeder Äußerung des Namens Jesu wohler im Vertrauen auf ihn, bis sie vom Geist Gottes so überwältigt war, dass sie ihr Leben Christus übergab. Wie durch ein Wunder wurde sie für immer verändert, sofort von ihrer Sucht geheilt, von Depressionen befreit und mit echter Freude erfüllt.

Ihr spiritueller Wandel stieß bei vielen ihrer gläubigen sunnitischen Familienmitglieder auf harsche Ablehnung. Unter Androhung des Todes war Meesha gezwungen, aus dem Land zu fliehen. Nach iranischem Recht ist es Frauen nicht gestattet, ihre Kinder ohne schriftliche Zustimmung des Vaters (oder seiner Familie) außer Landes zu bringen, so dass sie die unerträgliche Entscheidung treffen muss, die Kinder zurückzulassen.

Als sie in einem sicheren Haus in der Türkei ankam, übergab Meesha ihr zerbrochenes Herz dem Herrn und konzentrierte sich darauf, ihm zu dienen und das Evangelium weiterzugeben. Obwohl ihre leiblichen Kinder räumlich weit entfernt sind und sie sie im Laufe der Jahre nur wenige Male gesehen hat, sieht Meesha, wie Gott ihren tiefen Verlust wiedergutgemacht hat. Heute ist sie Bibelübersetzerin, Gemeindegründerin und “geistliche Mutter” von Hunderten von Neubekehrten – derzeit aktiv in der Jüngerschaft von 195 Personen im Iran sowie von Mitgliedern der Gemeinde, der sie in der Diaspora vorsteht. Alle ihre Kinder, die inzwischen erwachsen sind, haben Christus als ihren Erlöser angenommen und sind bestrebt, ihren Glauben mit anderen zu teilen. Viele von Meeshas anderen iranischen Familienmitgliedern haben ihr Leben ebenfalls Christus übergeben.

Gott benutzt Meeshas göttliche Begegnung mit ihm vor Jahren, um die Herzen vieler Menschen zu verändern.

Beten Sie für die Mütter im Iran

Es gibt unzählige Geschichten wie die von Meesha – Geschichten, in denen Jesus Muslimen im Traum erscheint, sie beim Namen ruft und sie auffordert, ihm zu vertrauen. So wie Jesus die zerbrochenen und vergessenen Frauen seiner Zeit zutiefst liebte und sich um sie kümmerte, als er auf der Erde wandelte, so liebt auch er diese besonderen Frauen bedingungslos und strebt eine Beziehung zu ihnen an.

Das Leben in der Nachfolge Jesu bedeutet Hoffnung für Mütter und Kinder gleichermaßen – ungeachtet der vorübergehenden Trennung auf dieser Seite des Himmels. Selbst wenn unsere Kinder sich weit weg fühlen, können wir darauf vertrauen, dass sie in Gottes Händen sind, indem wir sie ihm anvertrauen und sie im Gebet begleiten. In gleicher Weise müssen wir uns der verwaisten Menschen und der kleinen Christen bewusst bleiben, die Gott in unser Leben stellt, um sie zu fördern und zu Jüngern zu machen.

Lassen wir uns von Meeshas Geschichte inspirieren und beten wir, dass alle iranischen Mütter Jesus begegnen. Diese leidenschaftlichen Mütter haben die Fähigkeit, die Ewigkeit ihrer Kinder radikal zu beeinflussen und das Leben vieler anderer zu verändern, indem sie die Liebe Christi im ganzen Iran weitergeben. Jesus möchte diese Stimmen, die von ihrer eigenen Kultur so lange zum Schweigen gebracht wurden, nutzen, um die Liebe und die unendliche Hoffnung am Fuße des Kreuzes weiterzugeben.

Denn er hat uns in ihm erwählt vor der Erschaffung der Welt, damit wir heilig und untadelig seien vor ihm. In Liebe hat er uns nach seinem Wohlgefallen und Willen zur Sohnschaft durch Jesus Christus vorherbestimmt – zum Lob seiner herrlichen Gnade, die er uns in dem, den er liebt, umsonst gegeben hat.” Epheser 1,4-6

Ursprünglich veröffentlicht auf: The Stream.

Im Westen würden wir von einer Erweckung reden: Livenet.ch Ehemalige Staats- und Regierungschefs fordern Maßnahmen gegen den Iran: Mission Network News