Der irakische Prädikant lässt sein Land von einem islamischen Regime regieren und organisiert die Verhaftung: Cvandaag

von Silvan Bruinstroop

Morgen organisiert Transform Iran eine internationale Konferenz für den Iran, die sich gegen das strenge islamische Regime richtet. Vor einem Jahr war die 22-jährige Mahsa Amini auf der Suche nach dem Leben, das sie führen sollte, weil sie ihr Leben verloren hatte. Im Anschluss an die Verhandlung sprach Cvandaag mit dem iranischen Richter und Prädikanten Lazarus Yeghnazar über die schwierige Situation im Land, die Verhandlung und den wirtschaftlichen Aufschwung.

Warum organisieren Sie am 16. September einen internationalen Tag der Verbote und des Engagements für den Iran?
“Het is inmiddels een jaar geleden dat Mahsa Amini vermoord werd”, merkt de oprichter van Transform Iran op (deze organisatie verkondigt het Evangelie en plant ondergrondse kerken in Iran waar ruim een miljoen christenen wonen, red.) “Alleine in den ersten vier Jahren der nationalen Proteste wurden 500 Menschen auf brutale Weise ermordet, sagte Yeghnazar. “Sommigen werden zelfs tussen de ogen doodgeschoten. In keinem anderen Land gibt es so ein blutiges Regime zu sehen.

Daarnaast zitten nog eens tienduizenden mensen opgesloten. Das betrifft nicht nur Christen, sondern alle, die gegen das Regime sind: Schriftsteller, Denker, Philosophen, Menschenrechtsaktivisten und auch Moslems. Jeder, der sich nicht an die Überhitzung gewöhnt hat, kann sich in der Umgebung umsehen oder sich ausruhen. Wir bidden en vasten omdat ons land herstel nodig heeft. De bidstond begint zaterdagmiddag om 12 uur en duurt zeven uur. Wir erhoffen uns und verwünschen, dass duizenden farsi sprekende christenen vanuit de hele wereld deelnemen.”

Denken Sie daran, dass das iranische Regime durch die Tür bestürmt wird?
“Auch in anderen Ländern gibt es Regime, die im Dienste des Satans stehen. Ik geloof dat waar God mensen as instrumenten gebruikt om Zijn zegeningen uit te werken, de satan eveneens mensen inschakelt om zijn werk van vernietiging gestalte te geven. Der Heilige Gott rekrutiert die Menschen, aber auch der Satan. Die Machthaber des irakischen Regimes werden von der Polizei für ihre verhängnisvolle Arbeit eingespannt, was sie als “gut” empfinden.

Für mich ist es nicht wichtig zu wissen, dass dieses Regime islamitisch ist. Es gibt auch andere moslemische Länder, in denen die christliche Gemeinschaft in relativer Treue und Liebe zu Gott glauben kann. Aber das irakische Regime ist ein Regime, das nichts anderes tut, als die Menschen zu lenken, zu vernichten und ihre Bewegungsfreiheit zu beeinträchtigen. Hinter diesem Regime verbirgt sich eine enorme Machtfülle, die das Volk zum Sklaven machen wird.”

Was müssen Sie für diese Form beachten?
“Bidden en vasten zijn onlosmakelijk verbonden aan ons christelijk geloof. In de hele Bijbel zien we daar het bewijs van. Zo roept Nehemia er in het Oude Testament al toe op, maar ook in het Nieuwe Testament zien we christenen bidden en vasten als Petrus opgesloten zit.

Es gibt Männer, die an der Macht hiervan sind, aber gegen sie will ich sagen: Denkst du, als die 120 Männer, die nicht für die Vergebung von Petrus gebeden waren, dass er dann von einem Engel Gottes bevrijd werden soll? Ik waag het te betwijfelen. Voor mij betekent bidden en vasten dat God iets geweldigs gaat doen.

In 2 Kronieken 7 vers 14 zegt de Heere: Wenn mein Volk, das meinen Namen trägt, in der Welt lebt und bittet, und wenn sie meinen Glauben annehmen und sich zu ihrem Glauben bekennen, dann werde ich durch die Welt gehen, ihre Grenzen überwinden und ihr Land genießen. Daraus ergibt sich eine besondere Bedeutung. Ik ben ervan overtuigd dat als christenen bij elkaar komen en in verbondenheid met elkaar bidden om het herstel van Iran, dat God dat met kracht en autoriteit wil uitwerken.”

Was bedeutet es für die Christen im Iran, wenn er für sie gebeden wordt?
“Dat is voor hen echt enorm bemoedigend. Ich kann Ihnen eine Antwort geben. Einer dieser Pastoren ging in den Iran, um die dortige Kirche zu unterstützen, aber er wurde zurückgeschickt. In der Zeit, in der er starb, waren die Christen aus dem Irak und den Niederlanden sehr besorgt um ihn. Er sagte: “Wenn es mir selbst nicht besser geht, nehme ich den Strahl in meine Zelle und bringe eine kleine Tasse Kaffee mit. Direct wist ik dat het de gebeden van broeders en zusters waren. Ze kwamen zo mijn hart binnen.

In anderen Ländern sind wir geografisch nicht auf der Höhe, und wir sind auch nicht auf die von uns geforderte Sorgfalt angewiesen, aber wir können die Betten von Geliebten, die in den Barrieren leben, betreten und sie sind immer noch sehr aufdringlich. Das größte Problem, das ein Christ hat, ist, dass er mit bloßen Händen gefüttert wird. Gott ziet dat. Als wij zo bidden, dan wil Hij werken. Laat de vijand je dan ook nooit vertellen dat je gebeden tevergeefs zijn.”

Wat kunnen christenen doen voor de vervolgde kerk in Iran?
“Er ist das Einzige, was wir tun können”, sagt Yeghnazar, der sich von einem Vorwort verabschiedet hat. “Ein 18-jähriger Moslem, der selbst nur ein Jugendlicher ist, hat den Iran verlassen und war in der Türkei im Recht. Er war schnell zur Stelle und hatte dringend eine Operation nötig. Er war dusdanig gewond dat de Turkse doctoren eigenlijk te bang waren om hem te opereren. Außerdem wurde sein Vater von einem Bekannten in den Niederlanden geboren, der direkt von einer christlichen Familie in der Türkei stammt, der geholfen werden sollte. Op die manier kunnen we dus concreet heel veel voor elkaar doen.

Ik zou tot christenen in Nederland en de Nederlandse kerk willen zeggen: zet jezelf niet op afstand. Zo van: ‘Ik geef 100 euro aan een stichting maar verder is het ons probleem niet.’ Zo’n houding is niet Bijbels. De kerk in Nederland mag het leed van Iraanse broeders en zusters niet naast haar neerleggen. Wenn Sie daran denken, dass das Problem nicht bei Ihnen liegt, sollten Sie es nur an einem bestimmten Tag lösen können. Auch in den westlichen, liberalen Demokratien wissen wir, dass sich das Milieu verändert hat.”

Trotz des Risikos, dass es zu einer Verhaftung oder zu einer Verurteilung kommen kann, sind viele Iraner noch nicht bereit. Wie können Sie das erklären?
“Er vindt inderdaad een grote opwekking plaats onder het Iraanse volk. Wie kann das sein? Ik weet het niet, maar het is heel bijzonder. Er komen op dit moment in Iran zoveel mensen tot geloof dat we duizenden arbeiders nodig hebben.

Daher wende ich mich an die niederländischen Christen, um nicht nur die Verfolgung des Regimes zu verbieten, sondern auch, um zu verhindern, dass Gott die Menschen vertreibt. Die Wälder sind witzig, aber die Arbeiter gering. Als Transform Iran schulen wir Menschen, die das Evangelium an die Iraner weitergeben wollen. Dank der Tatsache, dass sie wissen, welche Risiken und Gefahren sie eingehen können, sind sie in der Lage, die beste Lösung für ihre Probleme zu finden.

Ich selbst war in Engeland, wo 250.000 geflüchtete Iraner lebten. Darüber hinaus gibt es auch viele Muslime in Ländern wie Libyen, Somalia und Sudan. Möchten Sie wissen, wie die Kreditinstitute arbeiten? Iraniërs”, maakt Yeghnazar nog eens duidelijk dat God onder de Iraniërs werkt.

Transform Iran leidt honderden actieve kerken in heel Iran en biedt traumacounseling, ondersteuning aan nabestaanden, middelen zoals voedsel en kleding, medische en juridische ondersteuning, belangenbehartiging en een breed scala aan humanitaire hulp aan het lijdende volk van Iran en Iraanse vluchtelingen in omliggende landen. Möchten Sie über die Aktivitäten von Transform Iran informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den Newsbrief an. Klicken Sie hier, wenn Sie die Arbeit von Transform Iran mit einem Geschenk unterstützen möchten.

Ursprünglich veröffentlicht auf: Cvandaag.

15 September 2023
Transform Iran Erklärung zum Jahrestag des Todes von Mahsa Amini und der Protestbewegung im Iran Iran wendet Einschüchterungstaktiken in Aminis Heimatstadt an: Mission Network News